Projektbeschreibung: Sibikwa





Liebe Pfadfinder, Afrikainteressierte und Mitglieder des Nangu Thina Netzwerkes                                                                                         Bonn im Januar 2006


Auch in diesem Jahr planen wir wieder einen oder zwei Chöre nach Deutschland zu bringen und werden auch gerne zu Euch kommen, so ihr Interesse habt dies in Eure Jahresplanung einzubeziehen.

Es handelt sich um das Sibikwa Kulturprojekt in Benoni/Johannesburg, die ich während meines letzten Aufenthaltes kennen gelernt habe – eine tolle Truppe.

Die 25 jungen Sänger und Sängerinnen (20 – 27 Jahre alt) sollen sich von Mitte Nov. bis Mitte Dez. 2006 in Europa aufhalten und wir planen eine Tour durch ganz Deutschland. Weitere Engagements in den Niederlanden und Norwegen werden derzeit besprochen.

Sie werden trad. Lieder, Gospels und Weihnachtslieder singen. Weiterhin werden Stepptanz, Gumboot-Tanz und trad. Tänze im Repertoire sein. evtl. sogar storytelling. Sicher werden wir auch einige Bilder zeigen; evtl. sogar kurzen Film.
 
Wie bei all unseren Projekten geht es uns darum kulturelle und menschliche Begegnungen zu fördern, Freundschaften zu schließen und Bewusstsein für die Herausforderungen in Deutschland und Südafrika zu schaffen.
Daher soll die Unterbringung in Gastfamilien erfolgen. Weiterhin soll in jeder Stadt etwas besonderes erlebt werden ( z.B. Flughafen, Fabrik, Bäckerei, etc. besucht werden) Besuche bei Schulen, Jugendgruppen oder Pfadfindern sind ebenfalls immer wichtige Elemente eines Aufenthalts. Besondere Highlights sind natürlich gemeinsame Gesangserfahrungen mit deutschen Chören oder z.B. der örtlichen Musikschule/ Musikverein. Genügend Freizeit und ein Besichtigungsprogramm runden das Programm ab.




     

Es gibt zwei Möglichkeiten die Gruppe zu erleben:


a) reines (Benefiz-) Konzert zum Gottesdienst oder in anderer Räumlichkeit organisieren
b) Besuch der Gruppe für 2-3 Tage mit Übernachtung und Besuchen in div. Orten, Einrichtungen oder Schulen.
In der Gestaltung der Tournee wollen wir pro Woche ca. 3-4 Konzerte disponieren und unnötige Reiseaktivitäten vermeiden. So können einzelne Konzerte als Eintagesaktivität arrangiert werden.  
Konzert können stattfinden in:
Konzertsälen, Schulaulen oder Kirchen. Das Konzert kann an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Sicher wäre aber eine gute Ton- und Lichttechnik wünschenswert, um einen bestmöglichen Eindruck zu erzielen. Lasst uns gemeinsam überlegen was möglich ist.
 
Nangu Thina unterstützt alle Gruppen mit einer Pressemappe, die Audio-, Video- und Printmaterialien enthält. Damit sollte es möglich sein entsprechende Unterstützung zu erhalten. Weiterhin ist geplant ein Poster zu erstellen, welches mit einem lokalen Eindruck oder Aufdruck versehen auf die Veranstaltung hinweisen kann.
 
Die Gruppe wird von deutschem Reiseleiter und Übersetzer begleitet und hat einen kleinen Reisebus zur Verfügung.
 
Wir müssen ca. 25.-30.000 € aufbringen, um diese vier Wochen zu finanzieren - sind also auf Spenden, Zuschüsse und Konzerterlöse angewiesen. Bitte überlegt wie lokal Zuschüsse und Sponsoren eingeworben werden können, um schon im Vorfeld die Kosten zu decken.
Alle zusätzlichen Erlöse sollen zur Unterstützung von Sibikwa und Nangu Thina Projekten verwandt werden. Kann eine Gruppe jedoch den auf sie anfallenden Kostenteil vorher decken, so kann auch ein Benefizkonzert für ein anderes Projekt vereinbart werden.
 
Die Südafrikaner müssen zusätzlich Unterstützer für die Flugkosten und alle lokalen Kosten finden.
 
In der Hoffnung eine tolle Tour zusammenstelle zu können, freue ich mich auf Eure Anrufe.
 
Herzliche Grüße und GUT PFAD

Kontakt:
Uwe Bothur

Tel: 0228 620 30 80 (abends oder am Wochenende)
u.bothur@nangu-thina.de

 



Nangu-Thina-Homepage
© Nangu-Thina e.V, Bonn, Germany
Bitte lesen Sie unseren
Disclaimer