Ein Dankschreiben aus Südafrika

Englisches Original

     

Baden-Powell sagt: “Danken ist sehr wichtig. Denkt daran: Ein Geschenk ist niemals eures, bevor ihr nicht dafür gedankt habt.”


Also ist es wieder an der Zeit unseren Mitarbeitern und Unterstützern in der Partnerschaft Europa / Südafrika Danke zu sage, vorallem unseren guten Freunden in der DPSG und im Besonderen der wundervollen Unterstützungsorganisation Nangu Thina, welche auch Pfadfinder des VCP und BdP mit einschließt.


Wir danken ihnen für ihre wundervollen Freiwilligen, ”Uwe’s Angels”, die uns bis zu sechs Monate ihres wertvollen jungen Lebens schenken um uns bei der Weiterentwicklung der Pfadfinderinnen und Pfadfinderbewegung in Mpumalanga so vielfältig zu unterstützen: Durch Hilfe im hektischen Area-Büro oder bei der Organisation von Lagern, Hikes und Aktionen für einheimische und ausländische Pfadfinderinnen und Pfadfinder. Es ist wundervoll zu sehen, wie diese jungen Menschen mit ihren Erfahrungen wachsen. Wir danken Nangu Thina auch dafür, dass sie Austauschprogramme zwischen Südafrika und Deutschland möglich und finanzierbar machen; dass sie so wundervolle Botschafter für die Pfadfinderbewegung hier sind und uns die Gelegenheit geben Botschafter der Scouts und Guides in Deutschland zu sein. Die vielen gemeinsamen Projekte haben so viel Gutes erbracht, sowohl für die hart arbeitenden Teams der Padfinderinnen und Pfadfinder als auch für die Schulen und die Gesellschaft im Ganzen .


Danke für das Privileg hohe Offizielle der deutschen Landesregierung treffen zu dürfen (einige von ihnen waren selbst Pfadfinder), die auf ihren Besuchen ein großes Interesse an den Aktivitäten der Pfadfinder in Mpumalanga gezeigt haben und die uns bei der Vertiefung unserer Kontakte mit der südafrikanischen Provinzregierung unterstützen.

 
Es ist ein Erlebnis für die Leiterinnen und Leiter ihr eigenes Starter-Kit mit Materialien zu erhalten und zu öffnen, nachdem sie es im Area-Büro beantragt haben und es bereitgestellt wurde durch ... die Großzügigkeit von Nangu Thina. Die Weiterentwicklung der Pfadfinderbewegung und die Leiterausbildung geht mit Volldampf voran in Mpumalanga, finanziell gestützt durch die Aktion “Ein Eis für 1 Jahr Pfadfinder”: Ein deutscher Wölfling, Pfadi oder Leiter erwirbt ein Jahresabzeichen der SASA für den Preis einer Tüte Eis und trägt so den Jahresbeitrag für einen benachteiligten Cub oder Scout in Mpumalanga und unterstützt auch die Leiterausbildung.
 
Die Ergebnisse der Unterstützung von Nangu Thina gehen weit übr die Hilfe für die Gruppen hinaus. Einige Beispiele:
Der Gruppenleiter Sabena Masuku von 1st Mthayiza’s, wurde zum Schulleiter befördert.
Zwei ehemalige Pfadfinder von 1st Mayfern, Selby Mkhabela and Derek Chiloane, haben ihren Weg gemacht: Selby ist nun Polizist in
    Tonga und Derek bekleidet eine verantwortliche Position in der Personalabteilung der Gemeinde Croc Valley
Ihr Gruppenleiter, Reuben Mkandawire, heute stellvertretender Area-Comissioner für das Pfadfinderprogramm, ist zum Leiter der
    Aufzuchtstation ernannt worden, aus der sein Unternehmen alle Setzlinge für ihre Fruchtplantagen bezieht.
An der Schule in Tenteleni ist Gruppensprecher Mpumaleni Dzimba auch Schülersprecher und Malusi Khosa ist Kapitän der
    Schüler-Fußballmannschaft.
Walter Silenge, ein Gründungsmitglied von 1st Kamhlushwa, studiert im vierten Jahr Chemieingenieur. Auch hier hilft ihm Nangu Thina
    sein Ziel zu erreichen.
Kürzlich wurde die Gruppenleiterin von 1st Siyakhula, Shila Mlangeni, zur Schulleiterin der Schule in Siyakhula befördert.
 
Dies sind nur einige der vielen Beispiele des Nutzens der Pfadfinderbewegung.
 

B.P. Schreibt in Scouting for Boys – ”In jedem Land sind die Ziele der Pfadfinderbewegung identisch, nämlich dem Nächsten zu dienen. Mit diesem gemeinsamen Ziel können wir als Internationale Pfadfindergemeinschaft vorangehen und weit reichende Arbeit tun.”
 
Das ist genau das, was Nangu Thina uns zu tun hilft!

Für die SASA area Mpumalanga

Elvis Mdaka
-area comissioner -
 
 
 
Übersetzung: Ralf Feldhaus




Nangu-Thina-Homepage
© Nangu-Thina e.V, Bonn, Germany
Bitte lesen Sie unseren
Disclaimer